Kunst

Die Bildende Kunst ist ein wichtiges Fach im deutschen Schulsystem. Jeder Bürger muss sich im Leben mit der Kunst auseinander setzen und in Theorie und Praxis sein Kunstverständnis unter Beweis stellen. Hier sind viele Themen für Referate und Vorträge für den Kunst-Unterricht aufgeführt.

Alle Kunst-Referate:

Herausragend in der Geschichte des Menschen war unter anderem die Renaissance-Zeit um 1400. Bedeutende Künstler haben in dieser Zeit Meisterwerke entworfen, die viele Künstler in den Jahren danach beeinflusst haben. Durch Analysen und Interpretationen können die Kunstwerke auf unterschiedliche Ebene erschlossen werden. Der Kunst-Unterricht versucht diese verschiedenen Perspektiven einzunehmen und das Betrachten der Kunstwerke nicht zum reinen Selbstzweck verkommen zu lassen.

Hinweis:

Die auf Freie-Referate.de veröffentlichten Informationen sind alle gewissenhaft recherchiert und von Experten auf ihrem Gebiet verfasst. Trotzdem können sich kleinere Fehler eingeschlichen haben. Daher ist es unabdingbar die hier gefunden Fakten und Einschätzungen mit anderen Quellen zu überprüfen. Generell ist eine gute Quellenarbeit für alle Formen der inhaltlichen Auseinandersetzung mit einem bestimmten Thema ratsam. Bei Referaten, Vorträgen oder Präsentationen ist ein gutes Quellenverzeichnis Ausdruck einer fundierten und wissenschaftlichen Rechercheansatzes, der die Qualität des Referats steigert. Mit anderen Worten: Es lohnt sich mehrere gute Quellen anzugeben, um dem Lehrer bzw. Dozenten zu vermitteln, dass sich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt wurde.

Themenvorschläge:

Gerne nehmen wir auf Freie-Referate.de weitere Themen auf und erstellen dazu gute Analysen oder Zusammenfassungen. Du kannst dabei mithelfen, indem du uns mitteilst, welche Themen deiner Meinung nach besonders wichtig im Kunst-Unterricht sind. Wir versuchen die am meisten genannten Themen zu bearbeiten und freuen uns über deinen Vorschlag. Am besten kannst du uns per E-Mail erreichen. Wir werden intern deinen Vorschlag besprechen und beim nächsten Update der Kategorie „Kunst“ den Text veröffentlichen. Vielen Dank für deine Mithilfe!