Erdkunde

Erdkunde oder Geographie ist ein Fach in der Schule, welches den Schülern einen Eindruck über räumliche Zusammenhänge gibt, aber auch die Entwicklung von Mensch und Natur in den unterschiedlichsten Regionen der Welt vermittelt. Die nachfolgenden Referate gehören zu den am häufigsten bearbeiteten Themen im Erdkunde-Unterricht.

Alle Erdkunde-Referate:

Wichtiger Hinweis:

Die Erdkunde-Referate sollten nicht einfach kopiert werden, da auch Lehrer Freie-Referate.de kennen, sondern dienen eher, als Ausgangsbasis, um mit eigener Recherche ein gutes Referat zu einem bestimmten Thema zusammenzustellen. Bitte gib Freie-Referate.de immer als Quelle an. So kannst du deinen Lehrer bzw. Dozenten überzeugen, dass du hochwertige Informationen zum Erstellen deines Referats genommen hast. Auch bei Präsentationen oder Vorträgen ist es ein Pluspunkt, wenn am Ende eine Folie mit Quellen angezeigt wird. Wichtig ist, dass du dich nicht nur auf eine Website verlässt, sondern möglichst viele verschiedene Quellen nutzt.

Themenvorschläge:

Kennst du noch weitere Themen in Erdkunde, die in einem Referat oder einer Präsentation häufig besprochen werden? Dann würden wir uns über eine Nachricht freuen. Wir würden gerne Unterlagen zur besseren Vorbereitung und Erstellung für euch veröffentlichen. Da ständig neue Themen im Unterricht oder an der Universität besprochen werden, könntest du uns damit sehr helfen. Vielen Dank für deine Hilfe!

Weitere Ressourcen:

Es existieren mehrere Internetseiten, die sich auf Themen aus dem Erdkunde-Unterricht spezialisiert haben. Viele weitere gute Referate findest du bei den nachfolgenden Websites. Auch hier gilt die Regel: Nutze gerne die Informationen, aber kombiniere die gefundenen Fakten mit weiteren Quellen, um ein vollumfängliches Abbild deines Themas zu bekommen.

Liste folgt.