Textaufgaben mit Dreisatz + Aufgaben & Beispiele

Im Folgenden wollen wir uns mit Textaufgaben beschäftigen, welche mit Hilfe des Dreisatz gelöst werden können. Legen wir direkt los.


Beispiel 1:

In einem Container befindet sich Wasser und Alkohol und es befinden sich insgesamt 10 Liter im Behälter. Die Mischung besteht aus 20 Prozent Alkohol. Wie viel Alkohol befindet sich in dem Container?

Wir sollten uns im ersten Schritt deutlich machen was gesucht und wonach gefragt ist. Im nächsten Schritt sollten wir uns die Angaben heraus schreiben. Es ist nach der Alkoholkonzentration in dem Container gefragt.

Wir wissen das sich insgesamt 100 Prozent in dem Cointainer befinden und 20 Prozent davon sind Alkohol. Das heißt:
100% entspricht 10L

20% entspricht x Liter Alkohol.

Wir können nun die Gleichung aufstellen. Latex formula

Antwort: In dem Container befinden sich 2L Alkohol.


Beispiel 2:

In einem Container befindet sich Alkohol und Wasser. Im Behälter befinden sich insgesamt 98L. Im Container befinden sich 20 Prozent Wasser und 80 Prozent Alkohol. Wie viel Wasser und Alkohol befindet sich im Container?

Wir sollten uns im ersten Schritt klar machen was gesucht und was gegeben ist. Es ist nach der Literanzahl von Wasser und Alkohol gefragt. Schreiben wir uns nun einmal die Daten heraus.

Für das Wasser:
100% entspricht 98L
20% entspricht x Liter Wasser

und für den Alkohol:
100% entspricht 98L
80% entspricht x Liter Alkohol.

Stellen wir nun die Gleichungen auf.

Für das Wasser: Latex formula

Für den Alkohol: Latex formula

Nun müssen sich die berechneten Literwerte zu 98L aufsummieren. Prüfen wir also nach ob wir richtig gerechnet haben: Latex formula

Damit ist unsere Rechnung korrekt.

Viel Spaß beim Nachrechnen! :)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Bewertungen, Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...
Besucher haben danach gelesen: